top of page
  • AutorenbildJohanna

Coaching für Frauen


Coaching für Frauen

Inhalt:


Coaching für Frauen

Was ist Coaching?


Coaching ist im allgemeinen ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungszwecke. Ursprünglich handelte es sich bei dem Coaching Begriff um eine auf den beruflichen Kontext beschränkte Begleitung. Dabei geht es um eine professionelle Unterstützung von Führungskräften oder um die berufliche Weiterentwicklung.


Mittlerweile gibt es viele Coaching Spezialisierungen. Von Life Coaching über Elterncoaching, Coaching im Leistungssport oder Philosophisches Coaching, die Angebote sind vielfältig.


Eine Gemeinsamkeit ist aber, dass es im Coaching meistens um eine lösungsfokussierte Beratungsform geht. Die Teilnehmerinnen am Coaching werden dabei unterstützt, eigene für sie nützliche und passende Lösungen zu entwickeln.


Warum Coaching für Frauen

Warum Coaching für Frauen?


Coaching für Frauen unterstützt bei Themen, die speziell für Frauen eine Rolle spielen. In einem sicheren Raum kann wertungsfrei, feinfühlig und empathisch an persönlichen Beziehungsmustern, Gefühlen und Bedürfnissen, Selbstwert, Wünschen und Zielen gearbeitet werden. Mit viel Mitgefühl, auf Augenhöhe und von Frau zu Frau. Ich begleite dich als Coach für Frauen gern bei deiner persönlichen Herausforderung und bin offen für dein individuelles Anliegen.


Frauenthemen im Coaching


Themen können sein: Beziehungen, Gefühle und Bedürfnisse, Erfolgreich sein, Karriere in einer männergeprägten Welt, Selbstbild und Selbstwert, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Mutter sein, „Familienmanagerin“ und Partnerin sein, u.v.m. Und schließlich: Wie kann ich am besten alle meine verschiedenen Rollen miteinander verbinden und vereinbaren? Im Coaching können Frauen auch lernen, für sich selbst zu sorgen, statt ausschließlich für andere. Für sich selbst einzustehen, statt zurückzustecken und auszuhalten oder abzuwarten.


Online Coaching für Frauen

Online Coaching für Frauen


Im Online Coaching für Frauen findet die Beratung bequem per Videokonferenz von einem beliebigen und sicheren Ort aus statt. Es bietet viel Flexibilität und spart Anfahrtswege. Auch wenn sich Coach und Klientin nicht im gleichen realen Raum befinden, lässt sich auch im virtuellen Raum eine echte Verbindung herstellen. Durch verschiedene technische Tools lässt sich das Coaching auch online anregend und interaktiv gestalten.


Mein Online Coaching (Einzelcoaching) findet per Zoom statt. Ich gehe dabei gern auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein und bin ganz für dich da.

Online Coaching für Frauen

Coaching für junge Frauen


Im Coaching für junge Frauen biete ich dir Unterstützung im Verarbeiten deiner Beziehungserfahrungen, bei Selbstwertproblemen oder der Suche nach Sinn und einem Ziel im Leben. Ich kann dir helfen, zu verstehen, warum manches nicht so klappt, wie du es dir wünscht. Feinfühlig und auf Augenhöhe können wir gemeinsam an deinen Herausforderungen arbeiten.

Coaching für Mütter


Als Mutter weiß ich, was es für eine Herausforderung ist, sich um vieles gleichzeitig zu kümmern. Gerne opfern wir uns auf für unsere Kinder und unsere Familie. Wenn wir uns aber selbst dabei aufgeben, dann bleibt bald nichts mehr übrig, womit wir unsere geliebten Menschen unterstützen können. Gerade als Mutter ist es sehr wichtig, dass wir uns gut um uns selbst kümmern, damit wir auch gut für unsere Kinder da sein können. Ich helfe Müttern dabei, wieder besser für sich selbst zu sorgen, gut mit Stress umzugehen und eine innere Balance zu finden.


Hochsensible Frauen

Hochsensible Frauen


Hochsensible Frauen nehmen überdurchschnittlich viele Sinnesreize auf und verarbeiten diese auch intensiver. Für hochsensible Frauen fühlt sich die Welt und sie selbst darin besonders intensiv an. Das hat viele Vorteile, kann aber auch zu Problemen führen. Verletzungen gehen tiefer, Erfahrungen werden nicht so einfach verarbeitet. Der Wille, sich selbst zurück zu nehmen, um für Harmonie zu sorgen, kann zur Aufopferung werden. Zu viel von allem führt zu Erschöpfung und Burn-Out. Ich begleite insbesondere hochsensible Frauen dabei, die Ressourcen ihrer Hochsensibilität zu entdecken und ihre Herausforderungen zu meistern. Abgrenzung, Selbstfürsorge, Konflikt- und Resilienztraining, Beziehungsthemen - all das kann besonders für hochsensible Frauen eine wichtige Rolle spielen.


Coaching oder Therapie?


Coaching dient ausschließlich als Lebenshilfe bei Konflikten, Schwierigkeiten und Problemen, die nicht in den Bereich der psychischen Störungen fallen. Eine Therapie ist eine Behandlung von Störungen mit Krankheitswert, so wie sie im ICD-Code („International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems”) klassifiziert sind. Darunter fallen u.a. depressive Störungen, Angststörungen und Traumafolgestörungen.


Ob die Begleitung als Coaching oder Therapie erfolgen kann, lässt sich in den ersten gemeinsamen Gesprächen klären und besprechen. Am Ende geht es immer um die ganz individuelle Person, statt um Schubladen und Bezeichnungen.

 

Johanna Schön ist Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie und Coach für Frauen.

 

Gerne begleite ich dich bei deinen Sorgen, Problemen, Wünschen und Zielen. Schreib mir einfach, was dich bewegt. Ich bin gern für dich da!




Comments


bottom of page